Die Grund- und Oberschule Carl von Ossietzky hat verschiedene Schwerpunkte:

Gemeinsames Lernen

Die Schülerinnen und Schüler an der CvO sind so vielfältig wie die Gesellschaft. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam im gleichen Raum, am gleichen Thema und jeder auf seine Art. So leben wir Teilhabe, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Berufsorientierung

Viele Schülerinnen und Schüler werden schon nach dem 10. Jahrgang in die Ausbildung gehen. Wer bereits eine Vorstellung von seinem Traumberuf hat, ist da im Vorteil. Deshalb gehen wir bereits ab dem 7. Jahrgang gemeinsam auf die Suche nach Stärken und Interessen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Projekten, Workshops und Berufsmessen teil. Die Berufspraktika eröffnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt.

Naturwissenschaftliches Profil

Für viele Berufe sind die Naturwissenschaften zentral. Seit 2003 bietet die CvO vertiefende Lernangebote in den naturwissenschaftlichen Fächern an. Wir wollen das naturwissenschaftliche Denken der Schülerinnen und Schüler fördern. Wir haben daher den Unterricht in den Jahrgängen der Oberschule so organisiert, dass mehr Unterrichtszeit für MINT-Fächer genutzt wird.